Projektübersicht

Unsere Schüler und Schülerinnen wünschen sich schon lange einen attraktiveren Schulhof mit Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten. In Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum haben wir 2018 in einem gemeinsamen Planungsprozess unseren Schulhof überplant. Nun möchten wir im Mai 2019 den 1. Bauabschnitt gemeinsam mit Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrkräften umsetzen.

Kategorie: Jugend
Stichworte: Schulhof, Schoener Schulhof, Weser-Sekundarschule, Weser-Sekundarschule Vlotho
Finanzierungs­zeitraum: 28.11.2018 11:04 Uhr - 28.02.2019 10:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Frühjahr und Herbst 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Weser-Sekundarschule Vlotho ist eine Schule des gebundenen Ganztags. Für unsere Schüler bedeutet dies, dass sie viel Zeit in unserer Schule verbringen. In dem Projekt soll der graue, gepflasterte Schulhof in einen tollen Naturerlebnisraum mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten umgestaltet werden: Kletter-, Hangel- und Balanciermöglichkeiten als Ausgleich zum langen Sitzen, aber auch Treffpunkte und Lernorte, Chill-Out-Zonen und Rückzugsmöglichkeiten sollen so geschaffen werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Durch eine naturnahe Umgestaltung großer Teile unseres Schulhofes möchten wir ein attraktives Schulumfeld schaffen. Als Ausgleich zur kopflastigen Unterrichtszeit soll er in den Pausen unseren Schülerinnen und Schülern neben der Bewegung auch Kommunikation und Austausch ermöglichen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Uns als Schule ist es eine Herzensangelegenheit, eine Umgebung zu schaffen, die unseren Schülern gerecht wird. Wir wünschen uns einen Lebensraum, indem sich alle wohlfühlen. Um dieses zu schaffen, sind wir auf vielfältige Hilfe angewiesen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir haben uns für 2019 das Ziel gesetzt, den oberen Teil des Schulhofes gemeinsam mit unseren Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern umzubauen. Das von Ihnen gespendete Geld dient zur Finanzierung des 1. Bauabschnitts, der im Mai 2019 realisiert werden soll.

Wer steht hinter dem Projekt?

Bei dem Projekt "Unser Schulhof soll schöner werden" handelt es sich um ein gemeinsames Projekt aller an unserer Schule beteiligten Akteure: Schüler, Eltern, Förderverein und der Lehrerschaft.