Projektübersicht

Beschaffung und Ausbau eines Motorrads für den Einsatzdienst. Der DRK-Ortsverein Bünde möchte eine neue Möglichkeit im Rahmen des Einsatzdienstes schaffen, um flexibler zu sein und um neue Aufgaben wahrnehmen zu können.

Kategorie: Allgemein

Stichworte: Deutsches Rotes Kreuz, Motorrad, DRK Bünde, Einsatzdienst, Ehrenamt

Finanzierungszeitraum 30.06.2017 09:07 Uhr - 29.09.2017 10:00 Uhr

Realisierungszeitraum des Projektes: Voraussichtlich Herbst 2017

Worum geht es in diesem Projekt?

In dem Projekt geht es um die Beschaffung eines Motorrads und dessen Ausbau für den Einsatzdienst. Mit dem Motorrad möchten wir neue Einsatzoptionen erschaffen. Das Einsatzmotorrad soll dann bei verschiedenen Veranstaltungen und zu Werbezwecken präsentiert und genutzt werden. Es soll ein Beitrag dazu sein, uns unabhängiger von Landes- und Bundesfahrzeugen sowie Kreisverband und anderen Ortsverein zu machen. Da der Ortsverein ein 30 Jahre altes Motorrad besitzt, was aber nicht mehr im Einsatzdienst tragbar ist, würden wir gerne ein neues Motorrad anschaffen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist es, das Motorrad bei Veranstaltungen oder für Werbezwecke einzusetzen. Das Motorrad soll als Begleitfahrzeug für ortsfremde Einheiten dienen und bei vielen Anlässen in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Ebenso soll es auf Sanitätswachdiensten genutzt werden, wie z.B. bei Radrennen, Radtouren, Wanderungen oder auf verschieden Sportveranstaltungen. Angedacht es ist ebenfalls, das Motorrad auch auf Streifenfahrten zu benutzen. Hierbei stellen wir uns vor, Streifenfahrten durch den Kreis Herford und auf der Autobahn A30 durchzuführen, wo wir als First Responder fungieren würden, um bei lebensbedrohlichen Notfällen schnell Hilfe leisten zu können. Damit möchten wir neue Einsatzoptionen schaffen, wie zum Beispiel zur Bildung von Rettungsgassen und Betreuung der Betroffenen. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, die Zusammenarbeit mit anderen Motorradstaffeln aufzubauen. Zielgruppe ist jeder Bürger aus der Bevölkerung, den wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen können, sowie sämtliche staatliche Hilfsorganisationen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unser Projekt sollte unterstützt werden, da es zur Sicherheit der Bevölkerung beiträgt und uns hilft, neue Mitglieder zu werben, damit wir auch in Zukunft die von uns erwarteten Aufgaben bewältigen können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld soll für die Anschaffung und den Ausbau verwendet werden. Der Ausbau beinhaltet die Ausstattung mit einer Sonder- und Signalanlage, die Beklebung und die Ausstattung mit dem von uns benötigten Material zur Sicherstellung der Ersten Hilfe.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter unserem Projekt steht der gesamte Ortsverein Bünde sowie der Vorstand des DRK Bünde und viele Unterstützer verschiedener Vereine, Firmen und Privatpersonen.